Donnerstag, 20. Juli 2023

Mellanfjärden nach Hudviksval

 19.07.2023

Ich hatte mit einer Firma die Verabredung, dass in Hudviksval jemand kommt und sich noch einmal den quietschenden Autopilot anschaut. Also gleich morgens los, es sind  ja nur 32 sm. Das Ankerheben gestaltet sich als Herausforderung. Auch wenn er nicht bombenfest hielt, er brachte zumindest viel Seegras und stinkenden Schlamm mit nach oben. Damit war er so schwer das ich ihn nicht an Deck bekommen habe. so habe ich ihn mühsam mit dem Bootshaken Schicht für Schicht vom Ballast befreit bis ich ihn dann heben konnte. Gut das kein Wind war und ich nicht abgetrieben bin. und bei der Aktion nur das Vorschiff verschmutzt habe.

Die Fahrt unter Maschine ist langweilig, da kein Wind aufkommt. 5 sm vor Hudviksval machen sich mehrere Regen und Gewitterwolken unangenehm am Himmel bemerkbar. Glücklicherweise brauche ich sie nur beobachten, denn sie treiben von mir weg. Am Steg wird mir von zwei netten Schweden, nach der Unterstützung am ungünstigen Steg, telefonisch ein Liegeplatz in einer Box vermittelt. Die sind einfach nett die Schweden.

Abends stelle ich dann fest, das es ein einwöchiges Sommerfest in Hudviksval in Hafennähe gibt. Heute läuft zu meiner doch sehr eingeschränkten Freude ein Heavy Metall Abend. An der Straße zum Veranstaltungsort cruisen die Schweden mit ihren Oldtimern. Es ist wirklich schön anzusehen wie die Automobile aus de 50er und 70er Jahre von ihren stolzen Besitzer*Innen vorgeführt werden. Leider ist die Beschallung des Sommerfestes so laut, dass man den Sound der Oldtimer kaum hören kann.

 

Sommerfest

Sommerfest

Oldtimerparade

Die Veranstaltungen in Schweden folgen einem anderen Konzept. Die Veranstaltung ist eingezäunt aber frei zugänglich. Innerhalb des Zaunes darf nicht geraucht werden. Es stehen überall Tische und Bierzeltgarnituren. Fast alle Leute sitzen und das bei der Musik. Es laufen Sicherheitsleute über das Gelände, die aber nirgends eingreifen müssen. Es gibt angestellte Dosensammler, die die nur in Dosen verabreichten Getränke einsammeln. Da liegt nix rum. Allerdings sind kaum Jugendliche zu sehen, die Musik scheint doch das eher sehr erwachsene Publikum anzuziehen. Da ist schon alles anders als bei uns...  

20.07.2023

Leider hat sich der Reparaturtermin nicht erfüllt. Mein sehr netter Kontakt hat alles versucht, aber keine Mechaniker gefunden. Das hat er alles vom Segelboot aus dem Urlaub versucht. Aber er hat mit eine weitere gute Firma genannt die ich nun kontakten werde. Heute bleibe ich im Hafen. Zum einen bin ich etwas erschöpft von den vergangenen zwei Tagen und zum anderen ist Wind der Stärke 1 bis 3 Knoten vorhergesagt. So bleibt Zeit für liegengebliebenes wie Boot putzen, Bankgeschäfte tätigen, einkaufen, Blog schreiben und für viele Kleinigkeiten. Außerdem ist heute Abend nicht Heavy Metall sondern Rockmusik vorhergesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen