Sonntag, 30. Juli 2023

Hudviksval nach Fyrhamnen

21.07.2023

Nach dem Tanken geht's gleich morgens los. Auf der Suche nach einem guten Ziel bin ich auf eine kleine Schäre in nur 38 sm Entfernung  gestoßen. Leider wurde meine Hoffnung nach einem Segeltag nicht gehört und ich bin wieder mit dem Motor gefahren. Die Anreise war sehr spannend, sind doch nur wenige Liegeplätze auf Fyrhamnen vorhanden. Auf dem AIS konnte ich am Nachmittag nur ein Schiff im Hafen ausmachen. In der Hafen einfahrt jedoch  habe ich festgestellt, dass der Hafen fast voll ist. Da ich in den letzten Häfen bemerkt habe das durchaus mehrere Schiffe an einer Heckboje festmachen können, haben ich die vorletzte Lücke genutzt. Die umliegenden Crews der Motorboote haben auch sofort unterstützt. Von der Backbord Nachbarin habe ich dann auch gleich viele Tipps für die Schäre bekommen. Für den Abend stand wieder Sauna auf dem Programm. Eine Holzsauna, die bereits von den Vorbenutzern auf gute Temperatur gebracht wurde. Anschließend habe ich mich auch mal in die Ostsee gewagt. War sehr erfrischend.

22.07.2023

Weil der Hafen so schön ist und ich noch nichts von der Insel gesehen habe entschließe ich mich noch einen Hafentag ran zuhängen. Dieser Vorgang mit dem Entschluss hat sich jedoch lange hingezogen. Auf einem gut ausgeschilderten Wanderweg bin ich an zwei bezaubernde Strände gelangt. Diese musste ich wegen eines drohenden Regengusses bald wieder Richtung SWIM verlassen. Auf der SWIM folgte dann die langwierige Entschlussfindung ob ich bleibe oder nicht. Auf dem Weg zur Toilette habe ich einem deutschen Boot beim anlegen geholfen. Die Crew hat mich dann auf dem Rückweg zum Boot auf ein Getränk auf ihrem Schiff eingeladen. Das hat mich aus mehreren Gründen gefreut. Zum Einen neue Leute kennen zu lernen und zum anderen auf eine Sirus eingeladen zu werden. Wir haben uns dann auch lange über die tollen Schiffe der Sirus Werft unterhalten und ich durfte mir das ganze Schiff anschauen. Die Crew stammt aus Rastede und ob der räumlichen Nähe zu Oldenburg hatten wir uns eine Menge zu erzählen. Das war ein sehr schöner Abend und ich bin dann erst nach elf in die Koje gekommen.

Sehr schöne Hafenansicht von Fyrhamen

Spaziergang zum Strand

Für alle Wetterbedingungen vorbereitet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen