Sonntag, 16. Juli 2023

Örnsköldsvik nach Mjälton Baggviken

 12.07.2023

Ich komme mittags aus Umea zurück und entschließe mich gleich weiter zu fahren. Das Anlegen an der Heckboje rächt sich jetzt. Der Wind kommt von der Seite und das ist einhand nicht einfach. Doch ich bekomme Unterstützung von einem netten Schweden den wir schon in Trysunda kennengelernt haben. Mit ihm an der Vorderleine und einem Nachbarboot die mich seitlich festhalten gelingt mir ein schadenfreies Ablegemanöver. Den guten Wind nutzend komme ich gut auch unter Segel voran. Ziel ist ein Ankerplatz in einer Lagune. Ich fahre zum Schluss eine ganze Weile direkt auf die Felsen der Küste zu, bis sich im letzten Augenblick eine sehr enge Einfahrt in die Lagune zeigt. Eine sehr spannende Einfahrt und ein grandioser Anblick. es sind schon andere auf die Idee gekommen hier anzulegen. Ein guter Ankerplatz ist noch frei und ich werfe auf knapp 4 m meinen Anker. Die Stege sind alle mit mit Schweden, Finnen und einem deutschen Boot belegt. Da mein Tag sehr lang und anstrengend war werde ich mir etwas zum Essen zubereiten und dann schlafen gehen.

Ankerplatz

13.07.2023

Es war eine ruhige Nacht vor Anker. Ankernächte finde ich atemberaubend, das sanfte Schaukeln ist einfach berührend. Nach dem Frühstück mache ich das Schlauchboot klar und paddle an Ufer. Es ist alles vorhanden, wenn auch sehr einfach. ein Plumsklo, eine Holzsauna, ein Dusche mit Quellwasser und mehrere Grillplätze. Ich mache mich auf den Weg die höchste Schäre Schwedens zu erklimmen. Der mal wieder unmissverständlich gut ausgezeichnete Weg führt mich zuerst durch durch das fest in Moskitohand befindliche Waldgebiet. Anschließend wird es felsiger und auch heller, die Sonne kommt besser durch die Wolken. Oben angekommen genieße ich einen absolut spektakulären Ausblick. Eine weite Sicht in alle Richtungen.  Der Tradition folgend habe ich auch einen kleinen Stein mit auf den Gipfel geschleppt und ihn auf den Gipfelhaufen gelegt.

Gipfel der höchsten Schäre

Ausblick von dem Gipfel der höchsten Schäre

Mein kleiner Beitrag (der kleine rechte Stein) zur Höhe

Video mit Ausblick, ist aber groß

Nach dem Rückweg bin ich wieder auf die SWIM gepaddelt um mich für den Rest des Tages zu stärken. Dabei hatte ich die Holzbetriebene Sauna im Blick die gerade besucht wurde. Ich hatte den Plan sowie sie Sauna frei wurde an Land zu paddeln und zu schwitzen. Ich sah die Leute herauskommen, schwang meinen vorbereiteten Rucksack über und bestieg das Schlauchboot. Leider mit etwas zu viel Elan und ohne auf das notwendige Gleichgewicht zu achten. Mit dem Ungleichgewicht stürzte ich rückwärts in voller Montur in die vermeintlich kalte Ostsee. Mit dem Verlust meiner Badelatschen schwamm ich mit dem umgekehrten Schlauchboot  zur SWIM und dachte über die Lektion nach. Besser näxtes Mal etwas vorsichtiger. Erstaunlicherweise sind zwar meine Klamotten vollständig nass, das innere meines Rucksackes ist aber trocken. Also schnell umziehen, Schlauchboot aufrichten und los in die Sauna. Unterwegs mache ich auch meine Badelatschen treibend im Wasser gefunden. In der Sauna waren dann zwischenzeitlich schon 2 Leute drin, was aber kein Problem war. Sauna ist immer wieder klasse, habe mich prächtig unterhalten und geschwitzt. Nach meinen guten Erfahrungen mit dem Ostseewasser bin ich dann freiwillig in selbiges zur Abkühlung gegangen. Es ist einfach eine traumhaft schöne Lokation. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen