Sonntag, 16. Juli 2023

Hornö Brygga nach Härnösand Södra

 15.07.2023

Der Vorhersage nach wird sich das Wetter am Sonntag deutlich für ein paar Tage verschlechtern. Deshalb werde ich nach Härnösand segeln um geschützt im Hafen einer Stadt zu liegen. Ich verlasse den Hafen von Hornö um auch gleich die Segel zu setzen. Da der Törn eine nur geringe Distanz von 11 sm hat, werde ich geduldig segeln. Dann erreiche ich sogar mal fast 4 Knoten. Auch eine Zeitlang mal nur 2 Knoten halte ich aus. Aber als ich dann nur einen Knoten fahre und ich häufiger Richtung Härnösand überholt werde werfe ich doch wieder den Jockel an. Ich will ja auch einen Liegeplatz zum abwettern bekommen. Im Nordhafen angekommen geht es nicht wirklich weiter. ein etwas größeres Motorschiff wartet vor der Brücke und versperrt mir das Anlegen. So entscheide ich mich spontan das Verholen von dem Nordhafen in den Südhafen vorzuziehen. Die Alternative ist ein Umweg von mindestens 1,5 Stunden. Also warten und mal schauen was passiert. Die Brückenöffnungen müssen telefonisch angemeldet werden und ich habe ja nix von dem gemacht. Die Brücke öffnet sich und es ist gut hinterher zu fahren. Alle halten sich ausnahmslos an die Fahrrinne, dem Beispiel folge ich. Die Fahrrinne ist in der Folge auch sehr eng und hat eine sportliche Kurve. Nach der zweiten Brücke die dann auch öffnet, kommt noch ein noch engerer Kanal bis es zum Südhafen geht. Und das ist genau die Stelle an der traditionell der Wind einsetzt. So war es dann auch. Mächtig Gegenwind beim Anlegen. Aber mir hat sogleich ein freundlicher finnischer Segler die Leinen abgenommen, sodass ich die SWIM in Ruhe festmachen konnte.  

Beim folgenden Spaziergang konnte ich an einem Autofestival teilhaben. Die Schweden stehen auf Amischlitten aus den 50er und 70er Jahren. Mir ist es unerklärlich warum irgendwann aufgehört wurde schöne Autos zu bauen. Das waren viele echte Schmuckstücke dabei die man auch lautstark fahrend in der Stadt bestaunen konnte.

Geile Karren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen