Sonntag, 16. Juli 2023

Örnsköldsvik nach Trysunda

 05.07.2023

Der Tagestörn ist nur 14 sm lang und wir fahren gemütlich gegen Mittag los. Das Ziel Trysunda ist von den Schweden als einer der schönsten Schären gewählt worden. Dementsprechend sind die Erwartungen groß. Die Anreise erfolgt problemlos, wir können sogar segeln. Als um 15:30 Uhr ankommen sind noch einige Liegeplätze frei. Das sollte sich im Verlauf ändern, nur wenige Stunden später war der Hafen voll und Sportboote wurden vom freundlichen Hafenmeister abgewiesen und mussten ankern oder sich einen anderen schönen Hafen suchen.

Der Hafen von Trysunda

Wir machten sogleich der Bewegung wegen einen kleinen Gang. Der Ort ist überschaubar groß.
Der überschaubar große Ort

Dann weiter zum schönen einsamen Strand von Trysunda.
Der schöne Strand von Trysunda

Elke vor den beindruckenden Felsen

Des Ortes Kirche

06.07.2023

Der Tag steht im Zeichen einer schönen Wanderung über die Insel. Wegen der Überschaubarkeit der Größe derselben sehen wir viel und es bleibt trotzdem viel Zeit für Entspannung und von Elke zubereitetes leckeres Essen. Für den Abend haben wir die Sauna für uns entdeckt. Die Saunazeit ist leider auf eine Stunde begrenzt. Aber das Ambiente der holzbefeuerten Sauna mit Hafenblick machen das wieder wett. Die mutigen unter uns gehen dann zum Abkühlen ins das 16 Grad kalte Ostseewasser. Ich war nicht dabei. 

07.07.2023

Für den heutigen Tag wird das Schlauchboot aktiviert. Der Plan ist, von außen an den schönen Strand zu fahren und vom Boot aus zu angeln. Die Fahrt wird etwas schaukeliger als gedacht und die Anlandung war auch suboptimal. Elke ist am Strand geblieben während ich im Schlauchboot im tieferen Wasser mein Angelglück herausgefordert habe. Ich denke mal es steht 1:0 für die Fische. Die Strömung war doch ziemlich stark und ich musste mich häufiger neu positionieren. Dabei habe ich erste Erfahrungen mit dem Spritverbrauch des Außenborders gemacht. Der war überraschenderweise so hoch das der zuvor kontrollierte tank plötzlich leer war. Aus Dankbarkeit für diese Erfahrung bin ich dann den langen Weg zur SWIM zurück gepaddelt. Dort angekommen konnte ich durch nachtanken sicherstellen, das es wirklich ein Spritproblem war.

08.07.2023

Einen Teil der Schäre haben wir uns für den letzten Tag aufgehoben. Wir haben eine Wanderung entlang der Nordostküste gemacht. Dort sind schöne rote Felsformationen über die man am Wasser entlang gehen kann. 

Rote Felsen

Am Ende der Wanderung kamen wir an einem weiteren einsamen Strand an. 

Einsamer Strand in Erwartung eines Regens

Dort fanden wir eine Lokomotive die seit 1837 als Überbleibsel eines Erzbruches vor sich hin rostet. Welche Wege die Lokomotive auf der nicht wirklich ebenen Schäre diese befahren haben soll ist mir nicht ersichtlich. Als wir an den Ort wieder ankommen, sind die angekündigten Motorboote des Rennens im Hafen angekommen. Da sind einige echte Krachmacher dabei. Aber der Tross verschwindet bald wieder und es ist wieder ein ruhiger Hafen. Abends gibt es wieder Sauna.
Lokomotive

Lokomotive

Sehr schöner Strand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen