Donnerstag, 31. August 2023

Christiansø nach Allinge

31.08.2023

Ich hatte mir fest vorgenommen mehrere Tage auf Christiansø zu verbringen. Doch das Wetter hatte andere Ansichten. Es kommt zum einen Westwind und zum anderen Regen. Für mehrere Tage ist dann Christiansø doch nicht so ideal. So viele Attraktionen außer ruhe bietet die Insel nicht und der Hafen ist gegen Westwind auch nicht wirklich gut geschützt. Dennoch ließ ich mir ein Frühstück mit Brötchen nicht nehmen. Dann mußte es aber auch schon losgehen, denn der noch vorhanden Südwest Wind will auf West drehen, und da liegt Allinge auf Bornholm. Nach ungefähr 10 sm kamen die dunklen Regenwolken immer mehr auf mich zu und der Nebel auf dem Wasser sah zunehmend nach starken Niederschlag aus. Also schnell das Großsegel eingeholt, man weiss ja nie was so mit dem Regen mitkommt. Beim Blick nach achtern habe ich dann neben einem Mitsegelboot eine Windhose gesehen. Aber so eine echte die von den Wolken bis ins Wasser reichte. Da bekommt man schon Respekt und ist froh über jeden Meter Distanz. Leider konnte man dieses Naturereignis nicht fotografieren, zu weit weg und zu klein. Beim späteren Anlegebier mit zwei weitere Segelcrews haben wir das Ereignis ausführlich besprochen. Das Segelboot hinter mir hatte Windböen bis zu 46 Knoten.  

Mein Anlegemanöver fand dann mitten im Regen statt. Aber wenn ich mich darauf eingestellt habe, ist es kein Problem. Der Regen stört dann nicht und ist einfach nur da.

01.09.2023 - 04.09.2023

Allinge war eine gute Wahl. Es gibt hier alle Annehmlichkeiten der Zivilisation. Neben WLAN, Einkaufsmöglichkeiten, einer angenehmen Stadt mit interessanten alten Häusern zeichnet sich Allinge wie wohl viele dänische Stadt durch ein hohes Preisniveau aus. Ich wollte endlich mal wieder Fisch essen, aber der Preis von 20€ für ein halbes Kilo hat mich vom Verzicht überzeugt.

Musik in Allinge?

Die vorherrschende Farbe ist gelb

Ich habe mir Mühe gegeben die Insel zu erkunden. Für den Schnäppchenpreis von 20 € für ein Bustagesticket bin ich nach Rennø gefahren. Das war schon gut da mal gewesen zu sein, ist es doch der Hauptort der Insel. Anschließend bin ich nach Nexø weitergefahren. Dort gab es einiges zu sehen. Z. B. eine Sandskulpturenaustellung. Der Hafen besteht aus mehreren Hafenbecken, die zum Teil durch Tore verschlossen werden können. Die Stadt machte einen wirklich guten Eindruck und es gab viel zu sehen.

Nexø Hafen

Sandskulptur

Sandskulptur

Ich habe mich auf zwei Wanderungen begeben. Einmal nach Hammerhavn und durch das Naturschutzgebiet zurück und einmal nach Hammer Odde im Naturschutzgebiet. ein Weg führte über Klippen um einen See herum. Allerdings ist der Weg einigermaßen populär, sodass ich nicht von einem ruhigen Naturerlebnis berichten kann. Schön war es trotzdem.

Leuchtturm im Naturschutzgebiet

Strand im Naturschutzgebiet
See im Naturschutzgebiet

Klippen am See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen