Dienstag, 15. August 2023

Trosa nach Oxelösund

 14.08.2023

Heute hat Sabine die Heimreise angetreten und ich bin wieder einhand unterwegs. Auf nach Oxelösund, der Hafen an den Elke meine neue SIM Karte geschickt hat. Der Wind ,meint es gut mit mir, nach nur fast drei Stunden Motorfahrt kommen die Segel hoch und es wird ein schöner Segeltag. Die Sonne scheint, ein Reff wird gesetzt und ich komme schnell voran. Der Hafen selbst ist, wie soll man ihn beschreiben..., ein guter Ort zum Einkaufen. Ich lege in dem fast leeren Hafen längs am Steg an unter Nichtbeachtung der Heckbojen. So liegen dann schon mal zwei deutsche Boote am Steg. Die Hafenmeisterin ist sehr nett, hat sie doch vollstes Verständnis für meine Handylose Zeit und will mir Bescheid geben wenn der Brief da ist. 

Die Nachbarschaft am Steg ist ausgesprochen nett. Ich bekomme Tipps zum einkaufen und wir verabreden uns für den Abend. Ohne digitale Unterstützung in ich dennoch den doppelten Weg zum Supermarkt gegangen. Aber dieser lies auch keine Wünsche offen. Schwer bepackt mit leckerem Proviant kam ich am Steg an und wurde sogleich eingeladen. Ein Boot aus Hamburg mit einem Paar und ein weiterer Einhandsegler hießen mich willkommen. Die haben sich früh im Jahr auf einer Insel kennengelernt und haben sich über die Monate immer wieder getroffen und gemeinsame Törns gemacht. Das hat mich sehr an meine 2019ner Reise erinnert. Wir hatten einen sehr kurzweiligen Abend an Deck und haben viele Tipps, Anregungen und Erfahrungen ausgetauscht. Die am nächsten Tag fehlenden Motivation aus der Koje zu kommen und die verminderte Denkfähigkeit erinnerten mich an den feuchtfröhlichen Abend.

15.08.2023

Die beiden Boote ziehen heute weiter in Richtung Götakanal. Ich verbringe meine Wartezeit mit Bootsreparaturen und Bootsreinigung. Auch kann ich mir einen weiteren Besuch des Supermarktes auf einen optimierten Weg nicht verkneifen. Nun sind nur noch drei Boote in Hafen, das ist schon etwas trostlos.   

SWIM allein am Steg

16.08.2023

Magische Abendbeleuchtung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen