Mittwoch, 23. August 2023

Gryts Varv och Marina nach Idö

 21.08.2023

Bei minimalem Wind geht es um 08:00 Uhr los. Erst mit der Maschine und dann kann doch noch gesegelt werden. Leider auch nicht wirklich lange, der Wind gibt heute doch nicht viel her. Mit ist die kleine Schäre empfohlen worden, dementsprechend sind die Erwartungen groß. Beim Anlegen treffe ich wieder auf einen Nicht-Segler am Steg, der verzweifelt versucht die SWIM gegen den Wind mit der Anlegeleine zu halten, Ich suche mir ein einfacheren Anlegeplatz bei dem der Wind nicht direkt auf die Seite weht. Ich lege längsseits am Steg an wo sonst Boote an Heckbojen anlegen und besetze mindestens 3 Liegeplätze. Außer der SWIM sind nur 3 Boote im Hafen, also bleibe ich locker. Mein erster Weg ist die Suche nach einem Hafenmeister. Die Hoffnung ist nicht allzu groß, alle Restaurants und Cafes sind geschlossen. Ein Einheimischer hilft und telefoniert mit dem Hafenmeister. Wie einigen uns auf 200 Skr cash, die ich gerade noch so habe.

22.08.2023

Heute ist selbst im Hafen Wind mit bis zu 20 Kn. Da der genau von der Seite kommt und ich nur ca 10 m bis zur Fahrwassergrenze  Platz habe, entscheide ich mich noch einen Tag im Hafen zu bleiben. Das Ablegemanöver ist mir zu riskant, direkt nach der Fahrwasserboje wird es dann auch gleich flach. So erkunde ich die Schäre. Das empfohlene Lotsenhaus ist leider abgeschlossen. Auf einer angrenzenden Schäre ist ein kleiner Wanderpfad der einmal um die Schäre rum führt. Diesen erkunde ich und treffe am merkwürdige Gestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen