Dienstag, 15. August 2023

Nynäshamn nach Trosa

 12.08.2023

Der Wind ist uns heute nicht hold, kommt er doch mit zu wenig Kraft genau von vorne. Also mit dem Jockel bis Mittags ein günstigerer Kurs anliegt und der Wind sich bequemt etwas zuzulegen. Heute sperrt sich mal die Genua gesetzt zu werden und so geht es nur mit dem Groß voran. Dennoch sind wir flott unterwegs. Nachdem der Törn gut verlaufen ist kommt noch ein Anlegemanöver mit 3 Bft von der Seite an einer Heckboje. Die Komplexität wird gesteigert als eine Passantin die Vorleine annimmt und versucht das Boot bei dem Seitenwind mit der Hand zu halten. Da hilft nur ein beherzter Zuruf auf Englisch die Leine doch BITTE durch einen Ring am Steg zu ziehen. Nett gemeinte Unterstützung von Ahnungslosen sind nicht immer hilfreich.

Wie wir erfahren haben ist Trosa Drehort einiger trivialer Schweden Liebesdramen gewesen. Der Ort wirkt sehr aufgeräumt und ist wohl der Prototyp schwedischer Lebensweise. Trosa ist auch wirklich nett anzuschauen. Am Hafen fand noch ein Volleyball Turnier statt, das mit lauter Musik begleitet wurde.

13.08.2023

Das Wetter ist unbequem und wir bleiben noch einen Tag länger. Die Gelegenheit die Umgebung zu Fuß zu erkunden. So finden wir einen schönen Strand mit leider zu kaltem Wasser. Sonst wären wir natürlich baden gegangen. Beim anschließenden Stadtspaziergang haben wir nun auch den Rest von Trosa erfahren. Am Abend als wir in die getrennten Saunen gingen bereitete sich in direkter Nähe die band Mardy Gras auf ihren Auftritt auf dem Volleyballturnier vor. Die haben für gute Stimmung gesorgt, leider war das Gelände nicht frei zugänglich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen