Mittwoch, 6. September 2023

Allinge nach Ystad

 05.09.2023

Das Wetter ist gut, die Sonne scheint, auf nach Ystad. Nur kurz motoren dann gleich die Segel rauf. Außer der SWIM fahren noch zwei weitere Boote die gleiche Strecke. Bis zum Verkehrstrennungsgebiet komme ich so einigermaßen voran, die anderen Boote sind deutlich schneller. Da das Verkehrstrennungsgebiet im diesem Augenblick eine hohe Auslastung hat, fahre ich zusätzlich mit dem Motor. Zum einen um den großen Pötten nicht in die Quere zu kommen und zum anderen um das VTG auch möglichst schnell zu queren. Des Weiteren will ich zumindest in der Nähe der anderen Boote sein, damit im Fall der Fälle die Großen nur ein Hindernis haben. Nach dem VTG ist aber erstmal wieder segeln angesagt. Das halte ich bis zu einer Geschwindigkeit von 1,2 Knoten aus. Dann muss doch wieder der Jockel ran. Da ich es eine ganze Weile ertragen habe muss ich nicht allzu lang auf guten Wind warten. Dann geht segeln bei Sonnenschein und kaum Krängung mit guter Geschwindigkeit bis kurz vor dem Hafen. Dort wird mir freundlich die Leine angenommen. Auch treffe ich bekannte Gesichter. Ich muss mir wieder anhören das mein Bild vom Boot auf dem AIS eine ungewöhnliche Ausrichtung hat. Ich bin ratlos, meine Möglichkeiten der Parametrierung sind mehr als beschränkt. Aber ich werde ja zum Glück auf dem AIS gesehen.

06.09.2023

Heute ist Hafentag. Nach einem rundgang durch die Innenstadt von Ystad gönne ich endlich mal wieder einen Kaffee. Ist ja kein Vergleich zum Karocafe mit dem Hafentrinkwasser. Anschließend habe ich mir das Konstmuseum der Stadt angeschaut.

Konst

Konst mit eindeutiger Botschaft

Auch Konst

Dann musste ich mal wieder die üblichen Routinearbeiten auf der SWIM durchführen. Öl kontrollieren und auffüllen, Getriebeöl kontrollieren, Seewasserfilter reinigen, Kühlwasser kontrollieren, Motorbilge putzen, Bilge putzen. Mir sind doch einige der Bierdosen ohne mein Wissen in der Bilge kaputt gegangen. Das ist eine ziemliche Sauerei unter dem Bodenholz, dass sollte gereinigt werden. Und das Achterdeck hat auch eine Dusche bekommen. Dann habe ich noch keine Wäsche günstig waschen und trocknen können und der Nachmittag war weg. Nun bin ich aber gut gerüstet für den Heimweg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen