Samstag, 9. September 2023

Gedser nach Orth

 09.09.2023

Der gute Lauf der vergangenen Segeltage sollte ein jähes Ende finden. Die Vorhersage versprach etwas Wind, der sollte aber schon gegen 11:00 Uhr einschlafen. Also Start mit segeln und dann leider wieder nur mit dem Jockel. Was beim Wind fehlte, hatte der Tag mit Sonnenschein aufgefüllt. Das war richtig warm, als wenn wir Sommer hätten. Es sind immerhin 37 Meilen und die zogen sich ziemlich hin. 

Fehmarn

Vor Fehmarn gab es dann auch noch über 2 Knoten Gegenströmung. Nach der Fehmarnsundbrücke hatte ich dann plötzlich die Strömung auf meiner Seite. Kurz vor Orth habe ich dann ca 15 Boote ankern sehen. Auch vor Fehmarn waren viele Segler unterwegs die sich dem Geschwindigkeitsrausch von ca 1,2 Knoten Fahrt hingegeben haben. Es war also viel los. Da Benno und Susanne früher los gesegelt sind und auch eh die schnelleren sind, konnten sie mir an der Hafeneinfahrt sogleich mitteilen das der Hafen voll ist und nur noch ein Platz im Päckchen möglich ist. Ich mag ja gerne im Päckchen liegen und habe auch gleich eine nette Anlegemöglichkeit gefunden. 

27 Grad im Boot

Strand von Orth

Da es am Strand von Ort sehr flach ist, habe ich die Hoffnung gehabt das es auch ordentlich warm im Wasser ist. Meine Hoffnung wurde nicht enttäuscht, es war herrlich! Anschließend bin ich noch bei Benno und Susanne vorbei und bekam noch ein Anlegebier. Am Abend sollte ihr Sohn kommen und mit dem wollten sie bei Griechen essen gehen und haben mich eingeladen teilzunehmen. Als ich an Beginn des Törns mit Imke beim Griechen war bekam ich ein ziemlich verbranntes Gyros serviert. Aber ich gab  ihm eine zweite Chance. Was soll ich sagen, er hat sie zum Teil genutzt. Das Gyros war dieses mal nur sehr kross, aber okay. Wichtig ist, dass wir wieder einen geselligen Abend verlebt haben. Leider trennen sich hier unsere gemeinsamen Wege, denn Orth ist ihr Heimathafen. Aber wir haben Telefonnummern ausgetauscht damit wir uns wieder verabreden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen