Montag, 18. September 2023

Orth nach Laboe

 11.09.2023

Bei schlechter Sicht bzw. leichtem Nebel geht um viertel nach acht los. 

Abschied von Fehmarn

Die Motorphase wird sogleich von den Segeln ergänzt. Der Wind reicht nicht um nur zu segeln, der Motor muss helfen damit ich in endlicher Zeit am Ziel ankomme. Ich muss um das Schiessgebiet herum fahren, da Schießtag ist. Das bedeutet ein nicht unerheblicher Umweg. Schon gegen Mittag kann ich den Motor ausschalten, der Wind reicht endlich um rechtzeitig anzukommen. der Funkt auf Kanal 16 ist erstaunlich ruhig, wobei ich mir aber nichts bei denke. erst später komme ich auf die Idee das wegen des Nebels nicht geschossen werden könnte. Das hätte mir womöglich den Umweg erspart, doch es ist der letzte Törn auf der Ostsee und da werde ich mich nicht beklagen. In der Kieler Förde wurde es dann plötzlich doch noch aufregend auf Kanal 16. Ein kleines Mädchen wurde vermisst. Es bestand die Möglichkeit das das Mädchen auf einer der Fähren eingestiegen sei. Es setzte eine große Suchaktion ein. Erst schaltete sich Bremen Rescue ein und im Anschluss boten mehrere Sportbootfahrer ihre Hilfe an. Mindestens ein Rettungskreuzer ist ausgelaufen um das Ufer in Laboe abzusuchen. Es war eine gute Erfahrung welche Hilfsbereitschaft besteht und welche Hebel in einem Notfall bewegt werden. Zum Glück konnte bald Entwarnung gegeben werden, da das Mädchen gefunden worden ist.

Schließlich kann ich bis kurz vor der Hafeneinfahrt segeln. Im Hafen bekomme ich einen guten Liegeplatz und habe noch Zeit die Sonne zu genießen.

Strahlend schönes Wetter in Laboe

Anlegebier mal am Strand

Auch hier geht die Sonne unter

12.09.2023 bis 13.09.2023

Ich wettere ab, es gibt viel Wind und Welle und ich kann mich nur schwer von der Ostsee trennen.

Ich mache einen Spaziergang nach Heikendorf. Dort ist auf einer Landspitze das Ehrenmal der untergegangenen Ubootfahrer des zweiten Weltkriegs. Ich denke das die Ubootnamen durchnummeriert waren, denn es sind fast alle Uboote dort mit den Fahrern erwähnt. Nur ganz wenige Zahlen fehlen beim schnellen Überblick. Ein grauenhafter Ort aber gut das daran erinnert wird.

Interessante kleine Boote

Strand in Laboe

Pause


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen