Samstag, 9. September 2023

Klintholm nach Gedser

 08.09.2023

Irgendeine Kombination der gestrigen Getränke machte sich am frühen Morgen schmerzhaft bemerkbar, dabei waren es nicht einmal viele. Da ich in Gedser verabredet war, bin ich dann auch nur etwas verspätet los. Der Tag sollte mich dafür fürstlich belohnen. Anfangs versuchte ich mit beiden Segel den Wind optimal zu nutzen, was mir nur zum Teil gelang. Die Lösung heißt: Gennaker. Das ist immer mit etwas mehr Aufwand verbunden und lohnt sich nur bei einem längeren Einsatz. Das war heute. Es ist einfach wunderschön anzusehen wie der große Gennaker sich aufbläht. Wenn der Wind ins Segel beißt und die SWIM nach vorne schiebt geht es mir seht gut. So konnte ich auch wieder viel ausprobieren was den Gennakersegeltrimm angeht. Mit bis zu 7,7 Knoten in der Spitze habe ich mich Gedser genähert. Das war wieder ein Top Segeltag. Auch das Bergen des Gennakers hat problemlos geklappt. Immerhin musss ich dafür eine Menge auf dem Vordeck rumturnen. 

Gennaker segeln :-)

Nach dem bergen des Gennakers ließ ich mir es nicht nehmen den Wind bis kurz vor die Hafeneinfahrt zu nutzen. Im Hafen von Gedser habe ich direkt hinter Susanne und Benno am Steg längsseits angelegt.  Wir trafen uns dann auch auf dem Weg zum einzigen Supermarkt in Gedser und haben die Grille abgestimmt. Es herrschte etwas Uneinigkeit darüber, ob Gedsser ein schöner Ort ist oder nicht. Ich bin sehr deutlich in der "oder nicht" Fraktion. Okay, man kann gut an den Strand gehen und es gibt einen Supermarkt. Damit die die Positivliste schon vollständig.

Der Tag verging wie im Flug und kaum war ich im Boot kam auch schon die frohe Kunde das der Grill am glühen ist. Susanne ist professionelle Grillerin und hatte ihr Vergnügen bei der Fleischzubereitung. Wir haben einen sehr unterhaltsamen Abend miteinander verbracht und das Grillgut, die Salate und der Kartoffelgratin mundeten ausgezeichnet. Leider wurde der Abend durch die unzähligen Mücken beendet. Den Absacker haben wir dann trotzdem noch auf ihrer Bavaria genommen. Dort haben wir dann erfreut ansehen können wie enorm viele Fledermäuse sich auf die Jagd nach Mücken begeben haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen