Samstag, 22. August 2020

Rendsburg nach Cuxhaven

19.08.2020

In aller Frühe mit den ersten Sonnenstrahlen geht es los. Der Törn ist lang, die Schleuse nicht berechenbar und die Tide bietet nur ein kurzes Zeitfenster. Frühmorgens hat der Kanal eine wirklich einmalige Stimmung. Es ist schön ruhig und friedlich, die Vögel werden wach und das Wasser ist noch glatt. Nur die Luft ist etwas dick. Plötzlicher Nebeleinbruch von jetzt auf gleich. Sicht ungefähr 10 m. Ein kurzes Gespräch über Funk mit Kielkanal zwingt uns zur Pause mit Seehafen von Rendsburg. Das ging wirklich schnell und das Ufer war kaum auszumachen. Wir nutzen die Zeit für ein ausgiebiges Frühstück das zu Gunsten des frühen Auslaufens auf der Strecke geblieben ist. Nach einer guten dreiviertel Stunde konnte man den Kanal wieder erkennen und es ging weiter. Die Fahrt bis zur Schleuse war dann an spektakulären Ereignissen arm, abgesehen von der schönen Landsicht. An der Schleuse in Brunsbüttel konnten wir den Rekord an minimaler Wartezeit fast auf 0 erhöhen. Wir konnten fast direkt in die Schleuse fahren, unglaublich.
Der Wind in der Nordsee war kaum vorhanden und das bisschen was kam kam natürlich von vorne.
So fuhren wir mit einigen anderen Booten gemeinsam unter Maschine Richtung Cuxhaven. Ein Teil der Boote fuhren backbord der Fahrrinne, wir mit einem andren Boot steuerbord. Der anderen Gruppe kam nach einiger Zeit ein amtlich aussehendes Motorschiff auf Kollisionskurs entgegen. Das Motorschiff setzte anschließend seine gesamte Energie in sein Typhon um und hupte was das Zeug hält. Die Segler waren total verwirrt und spritzten in alle Himmelsrichtungen auseinander. Bei näherer Sicht stellt sich heraus das es sich um ein Vermessungsschiff handelte. Ohne jetzt irgendwelche Regeln zitieren zu können, das hätte man mit einem Funkspruch auf Kanal 16 anders und besser regeln können.
Wir bekamen auf der Weiterfahrt dann noch ein paar riesige Containerschiffe zu sehen, zum Teil fast neben uns. Wenn zwei soll riesen Pötte aneinander vorbeifahren entstehen bei 14 kn Geschwindigkeit schon recht große Wellen. Beindruckend!
Im Hafen von Cuxhaven nahmen wir diesmal eine Box in hinteren Bereich des Hafens. Die Erinnerung an die Wellen und den Schwell der großen vorbeifahrenden Schiffe war uns noch gut in Erinnerung.
Frühes Auslaufen
Frühes Auslaufen
Nebel
Auch Nebel
Begegnung zweier echt großer Pötte gleich nebenan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen