Samstag, 22. August 2020

Orth nach Laboe

17.08.2020

Nach langen Hin und Her haben wir uns doch entschlossen weiter zu segeln. Die Wetterbedingungen sollten sich verschlechtern. Am Abend zuvor hatten wir noch erfahren das das Schießgebiet zwischen Fehmarn und Kiel gesperrt sei. Das bedeutet ein nicht unerheblichen Umweg. Dieser war jedoch recht spannend. Über Funk konnte man zuhören wie Unwissende oder Ignoranten zumeist freundlich von den Marine Sicherungsschiffen angefunkt wurden. Es folgte stets eine mit Nachdruck vorgetragene Bitte das Gebiet doch schnell zu verlassen. Es gab sogar Skipper die mit der Marine diskutieren wollten. Das Gebiet ist ja gar nicht auf meiner Seekarte verzeichnet warum soll ich dann das Gebiet umfahren? War schon echt lustig, insbesondere die hartnäckigen Störer, wie sie genannt wurden.
Später bekamen wir noch mit wie die Wasserschutzpolizei gegen zwei Skipper Anzeige erstatteten. Die haben die Anweisungen mit aktiven AIS missachtet und sind einfach weiter gefahren. Sogar diejenigen sind weiter gefahren die vom Sicherungsboot wegen Funkverweigerung auf direkten Wege von Reling zu Reling angesprochen wurden.
So ging ein spannender Nachmittag mit der einfahrt in den Hafen von Laboe zuende. Auch dieser Hafen machte einen übervollen Eindruck, aber wir fanden eine gute Box in der Nähe zur gebotenen Hafeninfrastruktur.
Einen schönen Ausklang fand der Tag beim Hafenitaliener. Es gab dem Anlass angemessen ein exzellentes Mahl einschließlich Dessert und Hugo.
Im Hafen
In der Kieler Bucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen