Samstag, 17. Juni 2023

Degerby nach Nagu

13.06.2023

Nun wird es Zeit ein paar sm zu machen. Nach Nagu sind es 53 sm von denen ich die meisten segeln kann. auch an diesem Tag herrscht wieder ein angenehmer konstanter Wind sodass ich nicht viel Trimmarbeit habe um wirklich gut voran zu kommen. 

Schönes segeln

Es ist wirklich angenehm ohne viel Krängung flott voran zu kommen.  Nagu ist einer der größten Häfen mit sehr vielen Liegeplätzen. Ich kann mir schon online anschauen welche Box von den Ausmaßen für mich in Frage kommt. Am Steg wird mir auch gleich von einem netten Hafenmeisterassistenten die Leinen aus der Hand genommen. Der Hafen ist deutlich rummeliger als Degerby und auch noch einmal teurer. Ich werde meine Kalkulation für das Sabbatical anpassen müssen. 

Im Ort gibt es mehrere Supermärkte und einige Geschäfte mit minder interessanten Auslagen. Abends gehe ich noch in die Sauna und bekomme wieder gute Tipps für Häfen. Sauna ist echt klasse. 

14.06.2023

Ich bleibe trotz des Preises noch einen Tag länger. Meine Befürchtung ist, das es näher an Turku nicht günstiger wird und online konnte ich leider nichts zu Preisen finden. 

Am Nachmittag suche ich ein gutes Vorgehen mein Schlauchboot vom und auf's Deck zu bekommen. Dazwischen montiere ich voller Vorfreude meinen Außenborder der seit 3 Jahren nicht in Betrieb war. Nach einigen Versuchen sprang er tatsächlich an. Ein Blick in den Benzintank offenbarte mir aber die Gefahr des abrupten Endes der Freude. Da war schon Leben im Tank. Also Tank ausbauen und mehrfach mit frischem Sprit spülen. Anschließend habe ich mich auf eine schöne Probefahrt begeben. In Nagu gibt es einen Wasserweg zu den Supermärkten, den ich gleich befahren habe. Ein schmaler mit Schilf bewachsener Wasserzug führt zu einem flachen Hafen für Motorboote. Hat schon Spaß gemacht und ich konnte mich mit der Bedienung des Schlauchbootes etwas vertraut machen. Das anschließende Konzept zur Verbringung des Schlauchbootes an Deck bleibt ein nicht wiederholungswerter Versuch. 

Abends noch mal Sauna, war aber nicht so unterhaltsam. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen