Samstag, 17. Juni 2023

Furusund nach Mariehamn

11.06.2023

Ohne Wind geht es mit dem Jockel los. Bis nach den Schären wo das freie Wasser anfängt muss ich motoren, dann können endlich die Segel hoch. 

Schöne Landschaft

Spiegelglattes Wasser in den Schären

Es kommt ein schöner konstanter Wind von 2-3 Bft. Es entwickelt sich ein sehr schöner Segeltag. Ich kann mit guter Geschwindigkeit und minimalen Trimmaufwand mit in der Spitze 7 Knoten bis an den Eingang von Mariehamn segeln. Unterwegs kommt es zu den seltenen Duellen die ich mal für mich entscheiden kann. Ich kann einer Segelyacht vor mir fast eine dreiviertel Stunde abnehmen. 

Die Anlegesituation in Mariehamn  ist mir von 2012 noch geläufig und ich bereite mich wieder auf ein Heckbojenmanöver vor. Gut vorbereitet bekomme ich auf Unterstützung am Steg, sodass das Anlagen problemlos verläuft. Dort bekomme ich dann auch noch gute Tipps von der Segelyacht die nach mir in den Hafen kommt.

In Mariehamn kann man auch sonntags bis 22:00 Uhr einkaufen und ich decke mich mit guten Essen für die näxten Tage ein. Später komme ich noch an einem Jazzcafe mit Livemusik vorbei. Das der Eintritt frei ist, entscheide ich mich für ein kleines Bier für nur 6,5 €. Leider wird nur noch 20 Minuten gespielt, aber mal wieder Live-Jazz zu hören machte mir mächtig Spaß.

Jazz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen