Donnerstag, 1. Juni 2023

Utklippan nach Kalmar

 30.05.2023

Da auch dieser Törn wieder etwas länger war und wir dem aufkommenden wind entfliehen wollten ein erneuter früher Start. Kaum aus der auch engen östlichen Ausfahrt der Schäre raus kam auch schon ordentlicher achterlicher Wind auf. Ich war vorsichtig unterwegs und hatte bereits der zweite Reff ins Groß gesetzt. Das sollte nicht mein Nachteil sein, denn die SWIM fuhr fast aufrecht und hatte zwischen 6 bis 7 Knoten Geschwindigkeit. Der Nachteil war, dass mein Autopilot während der Fahrt seinen Dienst quittierte. Nach dem ersten Schreck bin ich dann erstmal nach Sandhamn in de Hafen und habe versucht den mechanischen Teil, also den Antrieb des Autopiloten wieder in Gang zu setzen. Das ist mir leider nicht gelungen, also ohne Autopilot nach Kalmar. Dort werden die besten Optionen für eine Reparatur bzw. Ersatz sein. Das bedeutet 10 Stunden steuern, bei viel Wind, bei wenig Wind und auch bei Flaute. Auch das Segel setzen und bergen ist ohne das fleißige mechanische Helferlein alles andere als komfortabel. Nun denn, gegen 20:00 Uhr war ich dann endlich in Kalmar und einigermaßen platt.

01.06.2023

Das rettenden Geschäft für den Autopiloten ist tatsächlich 5 Minuten zu Fuß entfernt. Da mir da nicht wie erhofft geholfen werden kann, der Hersteller will die defekten Geräte immer in eine der wenigen zertifizierten Werkstätten geschickt bekommen, kauf ei einen neuen. Da ich den dann ja sowieso benötige, ohne ist es einhand sehr schwer, blende ich den Preiß mal aus. Mit Express soll er morgen Nachmittag geliefert werden. Dafür ist die Reparatur für die Propellerdichtungen erheblich günstiger wie erwartet ausgefallen. Es gibt also auch positive Nachrichten von der Baustelle.

Abends haben wir noch im Hafen die Sauna anheizen lassen. Da war eine sehr internationale Besetzung und wie schon so oft gibt es gute Gespräche und gute Tipps. Anschließend haben Konstantin, Christoph und ich noch ein Getränk auf der SWIM genommen. War ein schöner Abend.

02.06.2023

Der Tag begann mit der üblichen Erschöpfung nach der Sauna. Nach dem guten Frühstück habe ich mich wieder um SWIM gekümmert, der Spibaum klemmte mal wieder, Wasser sollte gebunkert werden und die Backskiste sah schlimm unordentlich aus. Nachmittags kam der ersehnte Anruf das der Autopilotantrieb geliefert wurde.
Der neue Antrieb des Autopiloten

Der Austausch ging schnell und der erste Test verlief positiv. Dann kann es also weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen