Donnerstag, 8. Juni 2023

Kalmar nach Norra Runnö

03.06.2023

Das näxte Ziel ist mein erster Ankerplatz an der Insel Norra Runnö. Wir sind mit drei Einhand Seglern unterwegs. Christoph mit seiner Pogo, Konstantin mit der Avantis und ich. Der Segeltag beginnt entspannt mit einer ausgedehnten Motorfahrt. Als dann endlich der achterlichem Wind einsetzt kann der Jockel auch aus. Da ich den Spinnakerbaum wieder repariert habe, kann ich das Vorsegel ausbaumen. Das bringt mich gut voran. Das Wetter ist fein, der achterliche Wind ist kräftig, aber kaum spürbar. Das ändert sich rapide als ich den Kurs Richtung Ankerplatz anpasse. Als alle Reffs drin sind und es immer noch ordentlich krängt entschließe ich mich das Groß zu bergen und nur mit dem gerefften Vorsegel mit noch immerhin fast 5 Knoten zu segeln. Beeindruckend wie Christoph mit seinem Boot mit viel Segelfläche an mir vorbeirauscht obwohl er Stunden später gestartet ist. Wir finden einen schönen Platz, es ist nur ein Boot bereits da und ich übe mich im ankern. Den ersten Versuch habe ich abgebrochen, da der Anker bei der Rückwärtsfahrt nicht gehalten hat. Der zweite Versuch war gelungen, der Anker hält richtig gut.

Anschließend hat mich Konstantin mit dem Dinghy abgeholt und wir sind zu Christoph um ein Anlegegetränk zu nehmen.

Abends bot sich uns noch eine herrliche Kulisse.

Ankerstimmung 1

Ankerstimmung 2

Dann ging auch noch der Vollmond auf

04.06.2023

Ankern in der Schäre hat wirklich etwas sehr magisches. Es ist nur die Natur zu hören, ich bin alleine auf dem Boot und genieße die stimmungsvolle Atmosphäre.
Nach dem Mittag verabreden wir uns zu einem Spaziergang auf der Insel. Christoph, Konstantin und ich machen einen wunderschönen Spaziergang mit tollen Gesprächen. Das hat mir richtig gut gefallen.
Selfi

Nicht so erfolgreich war ein erneuter Angelversuch. Trotz anwesender Fische auf dem Fischfinder von Konstantin will keiner an den Haken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen