Samstag, 10. Juni 2023

Dalarö nach Furusund

 09.06.2023

Der Wind ist zwar genau von vorne, doch um weiter zu kommen entschließe ich mich zu einer Motorfahrt. Der Wind ist nicht so stark das das nicht funktioniert, dann bin ich halt langsamer. eben noch tanken und dann geht's los.

Die Route führt mich durch aufregende Schärenlandschaften. Dicht vorbei an kleinen Felsformationen bei zum Teil unglaublichen Wassertiefen. Die tiefste Stelle lag bei 115 Metern. das hatte ich in der Nordsee noch nie. Gut das der Autopilot wieder funktioniert, wenn auch nur mit verminderten Quietschen. So kann ich in aller Ruhe bei gefühlten 12 Grad die atemberaubende Landschaft genießen.

Schären 1

Schären 2

Schären 3

Beim Anlegen in Furusund bekomme ich sofort Unterstützung, einhand an der Heckboje ist immer noch nicht mein Hobby. Aber es hat gut geklappt. Dieser Hafen ist von der Preisgestaltung mal etwas kurios. Nur 150 Skr Liegegeld aber für Strom 90 Skr. Fast die Hälfte günstiger als in Dalarö. Am Abend gehe ich noch in die Sauna, dieses Mal habe ich sie exklusiv.

Abends kommt noch eine große Fähre vorbei.

SWIM vor einer Fähre


10.06.2023

Der Tag beginnt mit Wäsche waschen. da es etwas länger dauert endet der Tag auch fast damit. nach dem Waschgang von 2 Stunden arbeitete der Trockner sich geschlagene 4,5 Stunden an meiner gut geschleuderten Wäsche ab.

Da ich die Insel noch nicht wirklich kenne, mache ich noch einen Spaziergang ohne Plan. 

Die Brücke von Furusund weg

Die Häuser sind wirklich sehr schön, fast alle in den übliche rot und gelb Tönen gestrichen mit zum Teil riesigen Gärten davor. Auf dem Rückweg spricht mich eine ältere Frau an. Wir einigten uns schnell darauf uns auf deutsch zu unterhalten. Sie stellte sich als Lena vor, die nach 40 Jahren verwitwet ist und im Westerwald gelebt hat. Um ihr deutsch zu erhalten sucht sie das häufigeren den Hafen auf, um mit deutschen Sportbootfahrern zu sprechen. Sie kannte auch Tante Astrid, so ließ sich Astrid Lindgren wohl in der Nachbarschaft nennen. Ihr ehemaliges Haus steht nur wenige 100 Meter am Wasser. Das war eine sehr schöne Begegnung mit Lena.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen