Donnerstag, 8. Juni 2023

Norra Runnö über Oskarshamn nach Nynäshamn

 05.06.2023 - 06.06.2023

Konstantin hat sich bereit erklärt einen Törn mit auf der SWIM zu segeln. Wir segeln dann am morgen nach Oskarshamn um die Avantis an den Steg zu legen um dann mit der SWIM weiter zu segeln. Bei den Vorbereitungen kommt überraschenderweise auch noch Christoph mit seinem Boot an den Steg.
Gegen 15:00 Uhr machen wir uns auf Richtung Nynäshamn.
Wir segeln durch die Nacht die erstaunlicherweise nicht so kalt wie erwartet ist. Den Autopiloten müssen wir dann aber leider ausschalten und von Hand weitersteuern. Er quietscht einfach sehr laut und das hört sich nicht gesund an. Ärgerlich, da ich beim Kauf mehrfach nachgefragt habe, ob ich beim Einbau noch irgendetwas beachten muss. So haben wir wenigstens etwas zu tun während der Wache. Wir sind jetzt schon so weit nördlich das die Sonne zwar untergeht, aber bis zum Sonnenaufgang das Sonnenrot sichtbar ist. Also der Sonne zugewandt wird es nicht mehr richtig dunkel. Das macht die Nachtfahrt etwas einfacher. Gegen 16:00 Uhr kommen wir an und kochen uns erstmal ein kleines Essen. Anschließend widmen wir uns dem Autopiloten ohne dem gewünschtem Ergebnis. Das quietschen bleibt. Früh am Abend ist ein kleines Nickerchen angesagt, das bis zum näxten Morgen andauert. War wohl doch anstrengend die Nacht.

07.06.2023

Die angesagten Winde sind ungünstig für eine Weiterfahrt nach Mariehamn und Konstantin entschließt sich wieder zur Avantis zurück zu kehren. Ich gehe noch meine Vorräte auffüllen und anschließend in die Sauna. Dort treffe ich einen Schweden mit dem ich mich in ein interessanten Gespräch vertiefe. Saunagespräche mit Seglern sind einfach klasse. Irgendwelche Klassenunterschiede werden durch die Textilfreiheit aufgehoben und mitunter werden die Gespräche auch sehr persönlich. 
Danach gibt es noch ein legger Essen und der Tag ist auch schon wieder vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen