Sonntag, 7. Mai 2023

Hooksiel nach Cuxhaven

04.05.2023

Das ohnehin schon nicht wirklich optimale Fenster der Tide hat sich durch den Tag Verzögerung  noch einmal verschlechtert. Wir haben endlich die 11:00 Uhr Schleuse bekommen und haben uns gegen das noch auflaufende Wasser auf den Weg zur Mittelrinne gemacht. Auf Grund der Tide und dem damit verbundenen hohen Wasserstand war die Durchfahrt des gerne mal spannenden Tonnenstrichs sehr unspektakulär. Bis zum Fahrwasser in der Elbe verlief alles ganz gut, nur der Tidenstrom wollte einfach nicht kippen.  Wollten wir doch mit dem erneut auflaufenden Wasser mit Strömung im Rücken die Elbe bis nach Cuxhaven kommen. Aber die erhoffte Strömung kam nicht und wir kamen erst nach Einbruch der Dunkelheit in Cuxhaven an. So haben wir den Abend nach 11 Stunden Motorfahrt dann schnell ausklingen lassen.

05.05.2023

Auf der gestrigen Motorstrecke hätten die Batterien voll geladen sein müssen. Waren sie aber nicht. Ich vermute die Lichtmaschine ist defekt. Der erste Gedanke: Ich rufe mal eben eine Werkstatt an und lasse die Lichtmaschine durchmessen wurde durch die Realität jäh ausgebremst. Das macht keiner mehr, das kann keine mehr und es gibt eh keine Leute die das noch machen können. Da war ich dann nach etlichen Telefonaten doch überrascht das mein erster Gedanke zwar kein schlechter war, nur leider nicht umgesetzt werden konnte. Also sind wir erstmal einkaufen gegangen, ich wollte unbedingt noch ein drittes Messgerät zu den zweien kaufen die ich zu Hause habe, um die Lichtmaschine selber auszumessen. Auch ein zweiter Benzinkanister sollte noch mein eigen werden. Vergesslichkeit wird nicht immer honoriert.

Das neu erworbene Messgerät konnte meine Vermutung aber nicht in aller Gänze untermauern, so gut kenne ich mich dann doch nicht aus. Also wieder telefonieren um eine neue Lichtmaschine zu erwerben. Das war dann auch nicht so einfach, denn nicht alle Lieferanten haben auf meinen Anruf gewartet und wollten auch nicht wie ein Internetkaufhaus über Nacht versenden. Es bleiben nur 2 Optionen: Entweder eine günstige Variante von einem Händler aus Stralsund oder ein original Ersatzteil für viel Geld dessen Laden auf dem Weg liegt. Um sicher zu gehen habe ich mich für letzteres entschieden. Ich will auf jeden Fall vermeiden das die Lichtmaschine nicht passt und ich die zurücksenden muss um dann keine zu haben und noch mehr Zeit zu verlieren. Das kostet mich vom Preis her leider das dreifache (Puh).

                                                                            Defekt?

Dann war da ja noch der Sud für den Honig aus Löwenzahn. Dieser wurde zum kochen gebracht und wurde dann ordentlich reduziert. Aus dem Honig wurde dann nix, jetzt haben wir leckere Bonbons.

Löwenzahn-Bonbons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen