Montag, 15. Mai 2023

Gedser nach Burgstaaken

11.05.2023

SVB kann nicht liefern und Volvo Panta ist zu teuer. Da bleibt nur Stralsund. Telefonisch eine bestellt, per PayPal bezahlt und sofort auf den Weg nach Burgstaaken geschickt. Sollte eigentlich am näxten Tag da sein, ist ja keine so große Entfernung.

Da wir ordentlich Wind von vorne haben machen wir wieder eine Motorfahrt. Den Weg kennen wir ja nun. Dieses mal wählen wir dann auch einen Liegeplatz der dem Boot entsprechend große ist.

Der Hafenmeister ist wirklich sehr nett, er würde das Paket sofort annehmen. Ich habe auch schon eine Sendungsverfolgung bekommen. Leider sollte der voraussichtlich Liefertermin am Montag sein. Da hätte ich das Paket besser selber abholen können. Ich bin einigermaßen genervt, das sollte schneller gehen.

Gerade in dieser Zeit schöpfe ich viel Kraft aus den täglichen (oft mehrfachen) Telefonaten mit Elke.

12.05.2023

Der Tag vergeht mit dem Warten auf Neuigkeiten vom Paketdienst und Bootsarbeiten. Ich mache mich noch mal mit dem Motor vertraut und spanne den Keilriemen der Lichtmaschine und finde einen Weg die Ölablassschraube noch mal fest anzuziehen. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit den Motor noch etwas zu reinigen, dann sieht man neue Leckagen einfach besser. Nicht das er schon ziemlich sauber war, aber etwas mehr geht ja immer.

Abends treffe ich mich noch mit Imke auf ein Bier in einer Hafenkneipe.

13.05.2023

Nach dem Frust das die Pumpe erst mal Montag kommt eine Überraschung: Die Pumpe kommt am Samstag. Also schnell wieder die alte Pumpe angeschaut und den Ausbau geplant. Sie kommt dann auch gegen Mittag was mich hoch erfreut. Leider verabschiedet sich dann Imke die sich auf den Heimweg macht, der Segelurlaub ist für sie vorbei.

Das langersehnte Paket ist früher da, als voraussichtlich geplant. 

Die Worte die ich in den näxten 5 Stunden verwendet habe, sind nicht zu veröffentlichen. Die Pumpe ist mit 4 Schrauben befestigt. Zwei von vorne die einigermaßen gut zu lösen sind. Die beiden anderen müssen von hinter der Pumpe gelöst werden. Wer denkt sich so etwas aus? Ich kann nun wirklich keinen Vorteil an den hinteren Schrauben erkennen. Da ist alles so eng am Motor und ich benötige über 4 Stunden um die zwei Schrauben zu lösen. Anschließend die Überraschung, dass die neue Pumpe ohne das notwendige Zahnrad geliefert wurde.

Die ausgebaute Pumpe

Also muss ich das Zahnrad der alten Pumpe auf die neue setzen. Wenn die Schraube nur nicht so fest wäre. Das klappt nicht und ich packe beide Pumpen und etwas Werkzeug ein. Ich hege die Hoffnung, dass in der Werft noch jemand mit einem Schraubstock ist. Doch die anwesenden sind nicht bereit mir zu helfen. Einer hilft grundsätzlich nicht und ein weiterer sagt, sein Chef sehe es nicht so gerne wenn andere den Schraubstock verwenden. Soso.

Endlich ein Lichtblick in Form eines Volvo Penta Mechanikers. Der sagt mir am Telefon ich solle zu ihm kommen, wir machen das schnell. Der war super nett und hat das schon sehr häufig gemacht. Der Umbau hat 5 Minuten gedauert und ich habe auch noch Tipps bekommen. So kann es auch gehen.

Frohen Mutes zurück zur SWIM und die Pumpe eingebaut. Ich habe tatsächlich nur eine Stunde benötigt, wusste ja nun wie es geht.

Endlich wieder froh

Der anschließende Probelauf zeigte eine dichte Impellerpumpe. Endlich, es kann weiter gehen.  

Die eingebaute Neue :-)
Schnell noch die Neuigkeiten Elke mitgeteilt, und dann war der Tag schon so gut wie zu Ende für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen