Freitag, 19. Mai 2023

Klintholm nach Klintholm

 18.05.2023

Ein langer Schlag mit vielen verschiedenen Windvorsehen steht an. Früh morgens um 06:00 Uhr geht's los. Es sollen ca 54 sn werden. Erst motoren dann setze ich zur Unterstützung die Segel. Nach 5 Stunden schläft der Wind ein. Ein Motorkontrollgang, den ich seit der Kühlwasserpumpen Neuinstallation regelmäßig mache, zeigt neue Flüssigkeit in der Bilge. Schnell wird klar das kann nur Getriebeöl sein. Also Getriebe anschauen und ja, da kommt das Öl her. Ein Blick in die Getriebeölöffnung zeigt dann auch warum Öl kommt. Es ist Wasser im Getriebeöl. Na prima, das bei Windstärke 0 neben einem Windpark. Erstmal mit Elke telefonieren um die Neuigkeiten zu erzählen. Gut das sie erreichbar war. Danach musste ich mal überlegen welche Optionen bestehen. Weiter nach Ystad: liegt in Schweden. Die Heimat meines Motors, aber möglicherweise Schwierig eine Werkstatt zu finden. Also erstmal zurück nach Klintholm. Von da aus ist es ja wie ich mittlerweile weis nicht mehr so weit nach Fehmarn. 
Da ich noch ein Netz hatte, wollte ich schon mal mit möglichen Kandidaten für eine Reparatur sprechen. Da kam mir der nette hilfsbereite Mechaniker von der Kühlwasserpumpe ins Gedächtnis. Von dem habe ich dann später erfahren das höchstwahrscheinlich die Dichtringe an der Propellerwelle defekt sind. Leider konnte er mir das nicht reparieren da er unterwegs in den Urlaub ist. Aber ich habe einen neuen Tipp bekommen.
Doch nach Klintholm war es gar nicht so einfach zu kommen, denn der Wind der sich dann langsam aufbaute kam direkt aus Klintholm. Außerdem war da auf Backbord der riesige Windpark. Es ist ja beim kreuzen nicht neues das man auch in eine Richtung fährt in die man so gar nicht will. In diesem speziellen Fall war ich noch weniger begeistert, wollte ich doch möglichst schnell nach Klintholm. Irgendwann wurde es dann mit dem Wind besser und eigentlich war es auch ein schöner Segeltag. Später am frühen Abend hatte ich noch die Herausforderung zwischen allen Fähren dieser Welt die alle 20 Knoten schnell sind zu kreuzen. Kaum auf dem AIS erkannt und am Horizont entdeckt kommen sie rasend schnell näher. Dankenswerterweise haben mich alle gesehen und nicht wenige haben ihren Kurs angepasst.
Zum Schluss schlief dann wieder der Wind ein und ich bin die letzten 4 sm mit knapp 2-3 Knoten gesegelt. 
Kurz vor der Hafeneinfahrt habe ich aber dann doch den Motor angemacht und bin langsam in die erst beste Box gefahren. Das war ich so einigermaßen erledigt nach 62 sm über Grund und über 13 Stunden Fahrzeit. Da ging dann außer etwas essen und mit Elke telefonieren nix mehr.

19.05.2023

Der Tag beginnt früh mit Recherchen und ich kann es kaum erwarten das endlich 08:00 Uhr ist um zu telefonieren. Zwei Bootswerkstätten auf Fehmarn kommen in Frage, einzig der Zeitpunkt ist das Problem. Am Nachmittag kommt das erste Angebot an, dass ich hoch erfreut annehme. Mittwoch soll es losgehen. Da ich in den ersten langen Momenten befürchtete das der Saildrive vollständig defekt ist, bin ich mit nur einer bis anderthalb Wochen Zeitverlust sehr gut bedient. Dann geht ja noch etwas. Hoffentlich gibt es keine weiteren  Herausforderungen.

Der Rest des Tages vergeht einfach, noch mal ein kleines Schläfchen am Nachmittag und Vorbereitung für den langen Schlag nach Fehmarn zurück. da ich den Motor möglich nicht benutzen will, plane ich die 58 sm in einem Schlag zu segeln.

Strand von Klintholm


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen