Mittwoch, 24. Juni 2026

Väjern nach Fjällbacka

23.06.2026

Der heutige Motortag beginnt mit einer sehr spannenden Kanalfahrt durch den Sotekanalen. Ein sehr enger und auch nicht ganz so tiefer Kanal, teils natürlich teils gesprengt. Auf meine Anmeldung per Funk, wie es auf der Webseite von 2024 verpflichtend steht, reagiert niemand. Wäre ja nicht dramatisch, wenn da nicht eine Brücke wäre. Die Fahrt ist beeindruckend, geht es doch mitten durch Felsen und stellenweise ist es doch recht eng. Aber als ich in die Nähre der Brücke sehe ich schon die roten Lichter die sich schnell in grüne verwandeln und die Brücke öffnet sich. Es ist bequemer geworden seid 2024.

Sotekanalen

Anschließend geht es durch den Hamburgsund, eigentlich mein Ziel. Ich habe mich aber entschieden weiter zu fahren, der Liegeplatz ist teuer und Fjällbacka ist auch sehr schön. Unterwegs komme ich an der unbewohnten Schäre Stensholmen vorbei. Anlegen kann ich nicht, aber vom Wasser aus ist eine Grabstätte zu sehen. Dort liegt der deutsche Schriftsteller Gorch Fock begraben. 

Der Hafen von Fjällbacka liegt ziemlich direkt unter einem sehr hohen Felsen. Wie so oft wenn ich denke: Wie komme ich darauf? haben die Schweden eine Holztreppe gebaut und oben eine Bank aufgestellt.

Im Hintergrund der Felsen
Im Hintergrund der Felsen
Fantastischer Ausblick
Da ich den angegebenen Filmort von Ronja Räubertochter nicht gefunden habe, bin ich die Treppe zweimal hochgelaufen. Aber es war nur ein sehr vager Hinweis auf das Filmset.
Grabhügel von 1500 vor Chr

Grabhügel von 1500 vor Chr
Wie bekommen die das hin das dieser Steinhaufen 3500 Jahre da rumliegt?
Eine weitere Attraktion in Fjällbacka ist, dass Ingrid Bergman hier viel Zeit verbracht hat und ihr Wunsch war es dann auch, dass ihre Asche hier im Meer verteilt wurde.
Büste von Ingrid Bergman
Büste von Ingrid Bergman
Bilder von Ingrid Bergman in Fjällbacka
Bilder von Ingrid Bergman in Fjällbacka
24.06.2026
Den zweiten Hafentag verbringe ich mit einer Fahrradtour. Mit dem Bropmton fahre ich zu dem 8 km entfernten Hamburgsung. Die Warnung das dass ein Weg mit vielen Höhenmetern habe ich geschmeidig ignoriert. Der Sund an sich war dann nicht halb so interessant wie vom Wasser aus. Der Kyrkesund ist einfach der schönste.
Verdiente Pause nach der Ignoranz
Verdiente Pause nach der Ignoranz
Hamburgsund, okay aber nicht atemberaubend
Hamburgsund, okay aber nicht atemberaubend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen