19.06.2026
Eine knappe 3 Stunden Fahrt führt mich in den näxten Hafen nach Ellös. Seglerisch eine unspektakuläre Fahrt, unter Motor wegen enger Fahrwasser und unpassenden Winden. Aber ich durchfuhr mehrere Sunde unter anderem den Kyrkesund. Das war so spektakulär schön, dass ich es vergessen habe zu fotografieren. Bilder können unter Kyrkesund über Google angesehen werden.
Anlegen im Hafen dieses mal ohne Unterstützung mit einer Moringleine. Ging einigermaßen, die Übung machts. Beim erfolglosen Versuch mich mit Landstrom zu versorgen, hat mir eine nette norwegische Nachbarin viele gute Tipps gegeben. Es stellte sich heraus, dass genau die zwei Steckdosen die ich ausprobiert habe defekt sind. Des Weiteren habe ich erfahren, dass nun weiter nördlich der kostspielige Teil der Reise kommt. Auch sollte ich zukünftig rechtzeitig im Hafen sein um noch einen Platz zu ergattern. Dann habe ich erfahren, dass der öffentliche Part des Midsommar gerade vorbei ist. Nun wird privat gefeiert. Immerhin habe ich viele Frauen mit Kleidern und einem Blumenkranz im Haar gesehen, wie im Fernsehen. Am späteren Abend klangen dann aus einer am Hafen stehenden Villa viele ABBA-Songs an mein Ohr, teils mit gesanglicher Begleitung.
Der ersten Hafenrundgang endete an der Halberg-Rassy Werft. Auf der Insel Orust, auf der ich mich befinde, sind mehrere Werften beherbergt , unter anderem auch Najad. Nicht weit von Ellös liegt der Hafen von Hälleviksstrand. Dort gibt es einen Platz zu Ehren der Gebrüder Ohlson. Das waren die Erbauer meiner ersten Yacht der TROY.
20.06.2026
Ich werde morgens mit einem Gewitter aus meinen schlechten Träumen geweckt. Der anschließende ausdauernde Regen ließen es mich mit träumen noch mal versuchen. Als der Regen gegen Mittag vorbei war, machte ich mich ein weiteres Mal auf den Weg den Ort zu erkunden. Auf dem Rückweg fand ich einen Weg auf einen hohen Felsen, den es in Maps nicht gibt. Von da oben gab es einen fantastischen Ausblick auf die Schärenlandschaft.
Gegen Sonnenuntergang wurde es noch mal lauter im Hafen. Da gingen doch tatsächlich mehrere gegen 22:00 Uhr in das nicht ganz so wohl temperierte Wasser um zu schwimmen. Die ganze Szene wurde von einem unglaublichen Sonnenlicht beleuchtet.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen